Menümobile menu

68er und Kirche

68er Bewegung und Kirche

Hier finden sich Artikel und Texte, die bereits an anderer Stelle zum Thema „1968“ und Kirche veröffentlicht wurden; sei es in der Evangelischen Sonntags-Zeitung oder auf den Webseiten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Mit ihnen wird das Spektrum von „1968“ noch einmal deutlich, globale Impulse und lokale Auswirkungen, Kritik an Strukturen und der Marsch in die Institutionen, dazu bei vielen Änderungen im persönlichen Lebensstil. Das alles hatte auch seinen Ort in der evangelischen Kirche – und in der EKHN als politisch wacher Landeskirche erst recht.

Wie die 68er-Bewegung die Kirche verändert hat – ein Themenspecial von EKHN.de

Frischer Wind kam vor 50 Jahren in die Evangelische Kirche. Die 68er Bewegung hat die ganze Gesellschaft deutlich verändert und auch die evangelische Kirche geprägt. In der EKHN stellten nicht nur die Gemeindemitglieder neue und andere Erwartungen an ihre Kirche. Auch Leitungspersonen und zahlreiche Pfarrerinnen und Pfarrer brachten neues Gedankengut in ihre Kirche. Wir sprachen mit Helga Trösken und Hermann Düringer.

Zum Artikel und weiterführenden Links zum Thema

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top